Menschen verbringen zunehmend mehr Arbeitszeit in Büros und geschlossenen Räumen, wo die Helligkeit weit unter dem Niveau natürlicher Lichtverhältnisse liegt. Fortwährendes Lichtdefizit oder ungeeignete Beleuchtungslösungen können zu erheblichen Schlaf- und Essstörungen, Energielosigkeit und sogar zu Depressionen führen. Das zukunftsweisende Human Centric Lighting-Konzept stimmt die Beleuchtung auf die Lichtbedürfnisse des menschlichen Biorhythmus ab
Jederzeit die ideale Farbtemperatur
Es gibt zu jedem Zeitpunkt am Tag einen »idealen« Farbtemperaturwert für den Menschen – das künstliche Licht kann dort ausgleichen, wo das natürliche Licht diesen Idealwert nicht erreicht. Zusätzlich zu vorprogrammierten Lichtkurven mit Berücksichtigung der Jahreszeit nehmen Sensoren aktuelle Werte auf und passen die Beleuchtung entsprechend an. Die Sensoren erfassen auch, wenn sich niemand in bestimmten Räumen und Bürobereichen aufhält. Sie schalten dann automatisch in einen Energiesparmodus und dimmen das Licht herunter.
Zu den Highlights der Außenbeleuchtung gehören die lineare Beleuchtung der Gebäudekonturen sowie flexible Elemente, wie die indirekte Beleuchtung der Fenster und der Mitarbeiter-Cafeteria »Sky Garden« mit Einsetzen der Abenddämmerung in der Unternehmensfarbe Orange. »Unsere Mitarbeiter sind die tragende Säule für unseren Erfolg«, betont Gerhard Maihöfner, Leiter des Regensburger Standortes von Osram Opto Semiconductors. »Für uns als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich LED und Optoelektronik liegt es nahe, mit unseren Licht-Innovationen einen Beitrag zu einem positiven Arbeitsumfeld beizusteuern.«
www.osram.de