Dehn + Söhne und der Verband der Deutschen Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) haben am 1.März 2018 am Unternehmensstandort in Neumarkt einen Vertrag zur Bildungspartnerschaft unterzeichnet.
Der VDEI ist ein Verband von Ingenieuren mit fachlicher Verbundenheit zur Bahn. Es sind daher nicht nur Eisenbahningenieure vertreten, sondern auch Ingenieure und Firmen, die auf irgendeine Weise mit dem System Eisenbahn zu tun haben. Als führender Berufs- und Fachverband hat der VDEI schon 2010 eine eigene Akademie gegründet, um Fortbildungen im Bahnbereich auf hohem Niveau anzubieten. Die Veranstaltungen der VDEI Akademie werden von den Fachbereichen und Fachausschüssen des Verbandes geplant und von der VDEI Service GmbH durchgeführt. Die VDEI Akademie weitet ihr Angebot derzeit konzeptionell und thematisch aus und strebt eine Zusammenarbeit mit anderen Instituten an. Ziel ist es, die VDEI Akademie noch stärker im Markt zu verankern und vor allem auch für jüngere Kolleginnen und Kollegen als Plattform und Treffpunkt bekannt zu machen.
Mit dem Unternehmen Dehn + Söhne GmbH + Co.KG. ist nun ein weiterer Kooperationspartner gewonnen worden. Der Schutz von Anlagen- und Systemen der Verkehrstechnik steht bei Dehn neben vielen weiteren Anwendungsgebieten schon immer im Fokus der Aktivitäten. Ebenso wie der VDEI hat Dehn eine eigene Akademie und setzt auf Wissenstransfer. Ziel der Partnerschaft ist, die naturwissenschaftlich-technische Bildung im Bereich von Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz zu stärken und den Umgang damit sowohl im Beruf als auch in der Aus- und Weiterbildung zu erleichtern.
Zukünftig werden Weiterbildungsveranstaltungen wie Seminare und Workshops des VDEI auch im Trainingscenter von Dehn + Söhne stattfinden.