Die Wahl fiel auf die im vergangenen Jahr präsentierte Lediva (Siehe »Ledon präsentiert autarke Außenbeleuchtung«). Bei der autarken Außenleuchte des österreichischen LED-Anbieters Ledon erfolgt die Energieversorgung autark über monokristalline Solarzellen und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die PV-Module sind im Aluminiummast integriert, der durch sein markant dreieckiges Profil besticht. Die Leuchte lässt sich je nach Tageszeit und Umgebungslicht intelligent steuern.
Zur richtigen Zeit punktgenaues Licht aus Sonnenenergie
Neben Funktionalität und Design überzeugte die ZF-Verantwortlichen die zukunftsweisende Idee der neuen Beleuchtungslösung: »Eine Beleuchtung, die komplett ohne Energiezufuhr aus dem Stromnetz und gleichzeitig wartungsfrei über Jahre ihren Dienst versieht, ist für unseren Zweck ideal«, äußert sich ZF-Standortleiter Hans-Jürgen Schneider zufrieden.
Für Ledon-Geschäftsführer Reinhard Weiss ist das Projekt in Schweinfurt ein wichtiger Meilenstein bei der Einführung der neuen Technologie: »Diese Umsetzung zeigt deutlich, dass es nicht um Produkte, sondern um Lösungen geht.« Über den prominenten Neukunden zeigt sich Weiss erfreut: »Mit ZF haben wir einen Technologiekonzern mit 137.000 Mitarbeitern von der Logik und Qualität unseres Konzepts überzeugen können.«
Weitere Informationen: ledon-solarlighting.com