Home Betriebsführung Unternehmensnachrichten ESD-geschützter Bereich und Kabelmeterservice

20-jähriges Jubiläum von Conrad Business Supplies

ESD-geschützter Bereich und Kabelmeterservice

Das Logistikzentrum von Conrad Electronic
Das Logistikzentrum von Conrad Electronic
Conrad Electronic ist seit 1946 in Hirschau in der Oberpfalz ansässig. 1995 wurde das moderne Logistikzentrum in Betrieb genommen. Das zweigeschossige Logistikzentrum umfasst eine Logistikfläche von über 100.000 m². Insgesamt stehen 42.000 Palettenplätze und 10 km Förderstraße zur Verfügung. Beliefert werden alle Conrad-Filialen sowie Business- und Privatkunden weltweit.

Um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten und die ständigen Sortimentserweiterungen logistisch bewältigen zu können, erfolgte im April 2012 der Spatenstich zur Erweiterung des Versandzentrums. Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro wurde die Gebäudegrundfläche des Logistikzentrums um 13.000 m² auf insgesamt 58.000 m² erweitert.

Der Erweiterungsbau wurde im November 2014 in Betrieb genommen. Im neuen vollautomatischen Shuttlelager fahren 375 Shuttles, die durch 60 Shuttle- und Behälterheber Zugriff auf 200.000 Lagerplätze haben. Das Arbeiten nach dem Prinzip »Ware zum Mann« ist deutlich einfacher und effizienter, d.h. eine Kapazitätserweiterung auf bis zu 100.000 Pakete pro Tag ist möglich. Conrad Electronic verfügt damit über eines der modernsten Kommissionier- und Distributionszentren im europäischen Versandhandel und Filialgeschäft.
Kabellager
Kabellager
B2B-Kunden von Conrad Business Supplies, darunter Elektronik- und Elektroingenieure, Fachkräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO), aber auch Branchen wie Industrie, Automatisierung u.a., profitieren seit der Eröffnung des modernen Logistikzentrums von einer sehr schnellen Warenlieferung in ganz Deutschland innerhalb von 24 Stunden.

Udo Hermannstädter, Vice President Supply Chain von Conrad Electronic, betont als Besonderheit im neuen Logistikzentrum den gegen elektrostatische Entladungen geschützten Bereich und erklärt: »Die nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte Umgebung und das gesamte ESD-Management sind einzigartig im Bereich der High-Service-Distribution. Der Bereich ist 100% ESD-sicher, wurde vom TÜV Nord Cert getestet. Er gewährleistet die sichere Bauteilehandhabung mit höchsten Qualitätsstandards und eine korrekte Lagerung sowie Handhabung aller empfindlichen Bauteile.«

In diesem abgesperrten Bereich kommt Standardausrüstung wie Antistatik-Handgelenksbänder, Handschuhe, ESD-konforme Kleidung und Erdungsmatten zum Einsatz. Zudem werden Schulungen für alle Mitarbeiter durchgeführt, die mit der Handhabung und dem Transport elektronischer Bauteile oder Baugruppen betraut sind. So lässt sich sicherstellen, dass empfindliche Bauteile in bester Qualität beim Kunden ankommen.

Von großer Bedeutung sind im Logistikzentrum auch das Kabellager und der Kabelmeterservice. Für größtmögliche Flexibilität sorgen das umfangreiche Angebot an Kabeltypen und Steckverbinder jeglicher Art sowie der Konfektionsservice, ab einem Meter, in individuellen Längen und ohne Kupferzuschlag, bestellbar. Der Preis ist sofort online ersichtlich.

Im Rahmen seines 20-jährigen Bestehens bietet Conrad Business Supplies seinen Kunden monatlich wechselnde Vorteilsaktionen bzw. Jubiläumsangebote. Weitere Informationen zum 20-jährigen Jubiläum finden sich unter conrad.biz/jubilaeum.
Über die Firma
Conrad Electronic SE
Hirschau
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!