Home Betriebsführung Betriebsführung »Zugferd« in 90 Sekunden

Erklärvideo zur elektronische Rechnungsstellung

»Zugferd« in 90 Sekunden

Rechnungswege bei Zugferd; Screenshot ausd em Erklärvidoe der GC-Gruppe
Rechnungswege bei Zugferd; Screenshot ausd em Erklärvidoe der GC-Gruppe
Bereits im vergangenen Jahr hat die GC-Gruppe als erster SHK-Großhändler Zugferd als automatisierte und damit zeitsparende Alternative zu Papierrechnungen an den Start gebracht, um die Arbeit im Büro zu erleichtern. Ab November 2020 müssen alle Rechnungen für öffentliche Aufträge zwingend elektronisch ausgestellt und übermittelt werden.

 Das einheitliche übergreifende Rechnungsformat legt fest, wie Informationen in einer elektronischen Rechnung abgespeichert werden. Durch die digitale Bereitstellung der Daten ergeben sich zahlreiche Vorteile: Vom geringeren Papieraufkommen über die automatisierte Prüfroutine und Rechnungsbuchung, den Ausschluss von manuellen Eingabefehlern in der Finanzbuchhaltung bis hin zur rechts- und revisionssicheren Archivierung, die auch den internationalen Rechnungslegungsstandards entspricht. Laut Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums ist Zugferd ein Datenaustauschstandard, der insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen die Anwendung der elektronischen Rechnung erleichtert.

Problemlose Einführung und deutliche Zeitersparnis

Vorteile von Zugferd laut Erklärvideo
Vorteile von Zugferd laut Erklärvideo
Wie Zugferd in der Tagespraxis tatsächlich ankommt und angenommen wird, das bestätigt Albert Kohl, Geschäftsführer der Kohl Wasser + Wärme GmbH aus Bobingen bei Augsburg: »Zugferd macht richtig Spaß. Bei einem Betrieb meiner Größe spare ich 20 Wochenarbeitsstunden.« Die Einführung des Systems habe etwa eine Woche gedauert und sei problemlos gelaufen. Kohl beschäftigt 54 Mitarbeiter und ist überzeugt von den elektronischen Möglichkeiten von heute. So läuft die Zusammenarbeit mit der GC-Gruppe zu einem Großteil digital. Der Betrieb bestellt fast ausschließlich über GC Online Plus. Bestellungen werden dann automatisch über die IDS-Schnittstelle in die eigene Handwerker-Software übertragen. Das Zugferd-Format wird von den meisten Handwerkerpaketen unterstützt.

Hier finden Sie das Erklärvideo zu Zugferd: www.youtube.com/watch?v=K8gd3lARIbs
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!