Der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Sowohl bei den Umsatzerlösen als auch beim Betriebsergebnis (EBIT) konnte das Unternehmen das Niveau des Vorjahres übertreffen.
Im Jahresverlauf stiegen die Umsatzerlöse der Vaillant Group auf 2.360 Mio € und damit um rund 4 % gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 232 Mio €, was einem Plus von rund 8 % entspricht. Zur positiven Geschäftsentwicklung trugen auch der Ausbau des Wärmepumpengeschäfts, das Wachstum mit digitalen Produkten und Dienstleistungen sowie die dynamische Entwicklung des Unternehmens in außereuropäischen Wachstumsmärkten bei. Der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal 2018 ebenfalls positiv.
»Insgesamt blicken wir auf ein operativ und strategisch erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück«, kommentiert Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, die Unternehmensentwicklung. »Es ist uns gelungen, unsere Wachstumsziele in einem teils herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld zu realisieren.«
Zu Beginn des Geschäftsjahres 2018 setzte sich die positive Entwicklung von 2017 weiter fort. Im ersten Quartal lagen Umsatz und Ergebnis deutlich über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies ist auf eine höhere Nachfrage in allen Produktsegmenten zurückzuführen.