Bluetooth – integriert im Betriebsgerät
Die kostenlose App bietet unter anderem Funktionen wie das Schalten und Dimmen einzelner Leuchten, das Zusammenlegen zu Leuchtengruppen und das Einrichten von Lichtszenen. Eine visuelle Benutzeroberfläche sorgt für intuitive Bedienung. Die Leuchten bilden ein sogenanntes »Mesh-Netzwerk«, das auch kompatible Produkte anderer Hersteller umfassen kann. Solche Mesh-Netzwerke lassen sich wiederum in beliebiger Zahl unabhängig voneinander einrichten sowie über Gateways mit Anwendungen im Internet verknüpfen.
Für eine Vielzahl von Leuchten verfügbar
Bei Erco steht eine breite Auswahl an Bluetooth-fähigen Leuchten für Stromschienen bereit. Die Familien Optec, Parscan, Oseris und Pollux bieten verschiedene attraktive Designoptionen in Leistungen bis 19 W. Hinzu kommen die wechselbaren Linsenoptiken mit den rotationssymmetrischen Lichtverteilungen narrow spot, spot, flood, wide flood und extra wide flood, der achsensymmetrischen Lichtverteilung oval flood oder der asymmetrischen Lichtverteilung wallwash. Über den Service »Erco individual« lassen sich darüber hinaus Bluetooth-fähige Ausführungen bestimmter Leuchten projektbezogen anfragen.Die Zukunft der drahtlosen Lichtsteuerung?
Die Software von Casambi wird laufend um Funktionalitäten wie zum Beispiel Kalender, Timer oder die Integration von Bluetooth-fähigen Wandschaltern, Tastern und Sensoren erweitert. Auch die Möglichkeit, einzelne Mesh-Netzwerke über IP- und Cloudtechnologie zu verknüpfen, ebnet den Weg zum Einsatz im Objektbereich: Hier setzt Erco bereits erste entsprechende Projekte um, zum Beispiel ein Krankenhaus in Nordirland mit mehr als 2000 über Casambi gesteuerten Erco LED-Leuchten.»Mit der Integration der Casambi-Steuerung über Bluetooth in unsere Lichtwerkzeuge bieten wir eine flexible und sehr attraktive Lichtsteuerung«, erläutert Kay Pawlik, Geschäftsführer Erco GmbH, die aktuellen Produktneuheiten und ergänzt: »Dieser neue, intuitive Zugang zur Gestaltung mit Licht wird eine prägende Rolle in der Architekturbeleuchtung übernehmen.« Bereits zum Jahreswechsel 2018/19 plant das Unternehmen die Ausrüstung weiterer Produktfamilien mit drahtloser Bluetooth-Steuerungstechnologie.
www.erco.com