Gründe für Fehlerbilder
Praktisch alle neuen CCTV-Kamerasysteme sind digital/IP-basiert, werden über Ethernet-Kabel angesteuert und zur Kosteneinsparung häufig in das gleiche Firmennetzwerk für Geschäftsanwendungen integriert. Die Folge davon sind Überlastungen im Netzwerk sowie Bandbreitenbeschränkungen, die die Übertragungsqualität des CCTV-Systems beeinträchtigen können. Dies macht sich unter Umständen in ruckelnden Anzeigen, in mangelhafter Bildschärfe sowie häufigem Zwischenspeichern (Puffern) der Daten bemerkbar. Bei derartigen Fehlerbildern gilt es nun, zu erkennen ob die Störung durch das CCTV-System oder das Netzwerk verursacht wird. Das neue Whitepaper nimmt darauf Bezug, welche Tests am Netzwerk auszuführen sind und welche Vorteile die ein oder andere Vorgehensweise bietet.Netzwerktests schaffen Abhilfe
Es gibt viele Netzwerktests, mit denen es möglich ist, Fehler in Verbindung mit IP-CCTV-Kamerasystemen zu identifizieren und zu beheben. Einige davon sind in der Praxis möglicherweise noch nicht bekannt und etabliert. Anstatt mit einem Zertifizierer die Kennwerte des Kabels zu messen, sollten die Netzwerk- und Video-Daten mit einem CCTV-Tester erfasst werden, um die aktuellen Einstellungen jeder einzelnen Kamera zu überprüfen.Doch sollten nicht nur die verschiedenen Tests und Messungen bekannt sein, sondern auch die offensichtlichen Vorteile, die eine umfassende Dokumentation bietet. Dies ist einerseits ein erfolgreicher Projektabschluss mit Testberichten und andererseits die Verfügbarkeit aller Daten, um Service-Einsätze effizient zu planen und somit Zeit und Geld zu sparen.
Zusätzliche Inhalte
Das Whitepaper beschreibt zudem, wie die richtigen multifunktionalen CCTV-Tester Installateure mit einer umfangreichen Dokumentation und weiteren Leistungsmerkmalen unterstützen. Der »SecuriTEST IP« von Ideal Networks stellt beispielsweise alle Funktionen zur Verfügung, die benötigt werden, um unter anderem die Verkabelung (UTP) und das Netzwerk auf Fehler zu kontrollieren, die PoE-Stromversorgung zu überprüfen und den Video-Monitor zu testen. Damit wird ein Laptop oder PoE-Injektor am Einsatzort überflüssig.Die neue Generation von CCTV-Testern erhöht die Produktivität, die Rentabilität und auch die Sicherheit. Gleichzeitig ebnet sie dem Techniker den Weg, von analogen Technologien zu IP-basierten Netzwerkinstallationen zu wechseln. Um jedoch dieses Leistungspotenzial in vollem Umfang ausschöpfen zu können, muss der Installateur wissen, wie die Test- und Dokumentationspraxis, die sich bereits bei den Kommunikationsnetzen bewährt hat, auch auf die Installation von IP-basierten CCTV-Kamerasystemen anzuwenden ist.
Das kostenlose Whitepaper steht auf der Ideal Networks-Webseite zur Verfügung.