Bei Installationen in öffentlichen Bereichen und Arbeitsstätten ist die Trennung von Neutralleitern vorgeschrieben. Eine neue Klemme ermöglicht nun eine vorschriftengerechte und kostengünstige Trennung von N-Leitern.
Nach DIN VDE 0100-718 muss bei Leiterquerschnitten unter 10 mm2 die Messung des Isolationswiderstands aller Leiter gegen Erde jedes einzelnen Stromkreises ohne Abklemmen des Neutralleiters möglich sein, z. B. durch Einbau von Neutralleiter-Trennklemmen. Diese sind die üblichste und am häufigsten verwendete Lösung, zum Beispiel in Schaltanlagen und Verteilern.
Die Unterbrechung des Neutralleiters ist die Voraussetzung für eine korrekte Messung des Isolationswiderstands und ist auch Bestandteil der Wiederholungsprüfung und des E-Check.
Wo ist die Vorschrift anzuwenden?
Die Trennung des Neutralleiters ohne Abklemmen wird für viele Bereiche vorgeschrieben. Neben allen öffentlichen Einrichtungen gilt die DIN EN 0100-718 vor allem auch für Arbeitsstätten und damit für jegliche Art von Fertigungsbetrieben in Gewerbe und Industrie. Zusammenfassend sind damit alle Orte mit Publikumsverkehr betroffen und Bereiche, in denen Menschen arbeiten. Also mit Ausnahme von Privaträumen überall.
Und auch in Anwendungsbereichen mit Brandgefahr, wie z. B. in Lagerräumen und Arbeitsstätten für Holz und Papier, fordern dies die Sachversicherer ausdrücklich inihrer Richtlinie VdS 2033.
Neutralleitertrennung ohne zusätzlichen Platzbedarf
Um eine vorschriftengerechte Isolationswiderstandsmessung zu ermöglichen, wurden bisher in Kleinverteilern Neutralleiter-Trennklemmen als Reihenklemmen auf einer zusätzlichen Tragschienen montiert. Damit wird jedoch zusätzlichen Raum für Reihenklemmen benötigt und damit auch ein größeres und teureres Gehäuse. Hinzu kommt ein erhöhter Montageaufwand.
Die neue Klemme Fixconnect NT von Hensel ermöglicht nun eine vorschriftenkonforme Trennung der Neutralleiter ohne zusätzlichen Platzbedarf im Verteiler. Sie wird an Stelle der bisherigen Neutralleiter-Klemme montiert. Das spart Platz, weil keine zusätzliche Tragschiene erforderlich ist.