Das Elektroinstallationsunternehmen Kaiser hat eine Installationsdose speziell für Holzfaser-Dämmplatten auf den Markt gebracht. Holzfaser-Dämmplatten zählen zu den natürlichen Dämmmaterialien und gelten als ökologische Alternative zu geschäumten Polystyrol-Dämmstoffen wie EPS und XPS. Neben der Dach-, Decken- und Bodendämmung kommt die Holzfaser-Dämmplatte immer öfter bei Außen- und Innenwänden als Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) zum Einsatz.
Für die Elektroinstallation in der Dämmebene der Holzfaserplatten standen bisher kaum geeigneten Installationsdosen zur Verfügung. Oftmals entwickelte die Elektrofachkraft daher mit konventionellen Produkten unkonventionelle Lösungen. So wurden in Holzfaser-Dämmplatten verbaute Hohlwand- oder Unterputzdosen beispielsweise zusätzlich eingeklebt, um die nötige Verdreh- und Auszugssicherheit zu erreichen. Diese Vorgehensweise ist nach der DIN 18015-5 jedoch nicht zulässig. Es handelt sich hierbei um eine nicht geprüfte Lösung, deren Ausführung als mangelhaft angesehen werden kann, da keine Funktionsgarantie besteht und im schlimmsten Fall sogar Bauschäden entstehen können.
Praxisgerechte Lösung
Vor diesem Hintergrund hat Kaiser mit der Geräte-Verbindungsdose Econ Iso + in enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der Dämmstoffindustrie eine praxisgerechte und abgestimmte Lösung entwickelt, die eine einfache, schnelle und sichere Montage in Holzfaser-Dämmplatten ermöglicht. Im Gegensatz zu den häufig verwendeten WDVS aus geschäumten Dämmstoffen stellt die Holzfaser mit ihrer hohen Rohdichte besondere Anforderungen an die Befestigung.
Dazu verfügt die Installationsdose Econ Iso + über vier speziell für die eingesetzten Dämmplatten entwickelte Schwenkschneiden, die sich durch ihre spezielle Geometrie in die Holzfasern einschneiden und dort absolut fest verankern. Aufgrund der versetzten Anordnung der Schwenkschneiden auf zwei Ebenen bieten sie der Dose sicheren Halt bei gleichzeitig geringer Montagekraft. Zusätzlich sind an dem Dosenkörper weitere Längsstege vorhanden, die ebenfalls in die Holzfasern eingreifen und für Halt gegen Verdrehen sorgen.
Luftdicht Elektroinstallation
Für die luftdichte Elektroinstallation in der Dämmebene ist die neue Geräte-Verbindungsdose mit der speziellen Econ-Technik ausgestattet. Dabei garantiert eine elastische Membran durch sicheres Umschließen von Leitung oder Rohr die Luftdichtheit gemäß EnEV und verhindert effektiv ungewollte Wärmeverluste über die Gebäudehülle. Die Econ Iso + bietet vier Rohreinführungen bis M20, von denen sich jeweils zwei in der Seitenwand und im Dosenboden befinden. Zusätzlich sind in den gleichen Bereichen vier Einführungen für Mantelleitungen vorhanden.
Die unterschiedliche Anordnung erlaubt sowohl eine Leitungsführung senkrecht durch den Wandaufbau als auch die oberflächennahe Verlegung in vorgefrästen Kanälen. Die luftdichte Verbindung mehrerer Dosen für die Durchverdrahtung bei Gerätekombinationen ist mittels Verbindungsstutzen möglich, der ebenfalls werkzeuglos über eine Öffnungslasche an der Dose eingeführt wird. Dichtlippen am Dosenboden und an den Schwenkschneiden dichten die Dose zur Dämmplatte hin sicher ab, so dass kein Luftaustausch mit möglichen Feuchteschäden durch Konvektion entstehen kann.
Optimierte Montagefreundlichkeit
Die Econ Iso + ist montagefreundlich gestaltet und kann von der Elektrofachkraft eingebaut werden, ohne dass es einer Abstimmung mit anderen Gewerken bedarf. Auch nachträgliche Erweiterungen in bereits installierten Elektroanlagen sind problemlos möglich. Zum Einbau in gedämmte Außen- oder Innenwände wird mit Hilfe eines als Systemzubehör erhältlichen Hartmetall-Fräsers und einer Zentrierhilfe eine passgenaue Installationsöffnung erstellt. Selbst bei bereits verlegter Leitung in fertig gedämmten und verputzten Wänden kann mit der Zentrierhilfe eine Öffnung ohne Beschädigung der Leitung erstellt werden. Beim Einsetzen der Dose erleichtern vier Markierungen auf dem Dosenrand dem Installateur das Ausrichten.
Bei einer zu tief ausgeführten Bohrung verhindert der Halterand in Kombination mit der Putzschicht ein zu tiefes Eindringen der Dose. Die Verankerung erfolgt nicht an der Wand, sondern direkt im Dämmstoff. Eine Installation ist bereits in Dämmplatten ab einer Stärke von 60 mm möglich. Mit dem beigefügten Setzwerkzeug werden die vier integrierten Schwenkschneiden in die Holzfasern gedrückt, um sich dort fest zu verankern und der Installationsdose sicheren Halt zu verschaffen. Dieser Montagevorgang kann trotz des kompakten Werkstoffs mit minimalem Kraftaufwand ausgeführt werden. Damit ist eine mechanische und dauerhaft sichere Befestigung ohne weitere Hilfsmittel wie Kleber, Schaum, Dübel o. ä. gegeben.
Vor dem Einsetzen führt der Installateur die Leitung für den Geräteanschluss durch die entsprechende Öffnung. Für die Montage von Schaltern oder Steckdosen ist die Econ Iso + mit vier Schraubdomen ausgestattet, die ein variables und exaktes Ausrichten ermöglichen. Die Geräteschrauben verfügen über einen Plus-Minus-Antrieb, so dass die Montage mit nur einem einzigen Schraubendreher mit entsprechendem Antrieb ausgeführt werden kann.
Wird die Dose bereits vor dem Aufbringen der Putzschichten eingebaut, steht der beigefügte Montagerahmen zur Verfügung. Dieser wird bis zum Halterand über die Dose geführt. Er dient als Anschlag und verhindert wirkungsvoll ein zu tiefes Setzen der Dose vor allem in Dämmplatten mit geringerer Rohdichte. Die Form des Montagerings ist so ausgelegt, dass weiterhin auch Mehrfachkombinationen möglich sind.
Die neue Geräte-Verbindungsdose Econ Iso + erfüllt die normativen Anforderungen an eine luftdichte und wärmebrückenfreie Elektroinstallation nach DIN 18015-5 und verfügt über den Luftdichtheitsnachweis gemäß DIN EN 13829.