55,4 % der aus Deutschland exportierten Elektronik und Elektrotechnik bleibt in Europa. Die Niederlande sind mit 5,2 % nach Frankreich und Großbritannien drittstärkster Importeur innerhalb Europas. Deutschland exportiert Elektronik und Elektrotechnik im Wert von rund 10,4 Milliarden Euro in das Nachbarland. Auch mit dem deutlich kleineren Belgien pflegt die Bundesrepublik einen intensiven Austausch von Elektrogütern (2,4 Prozent / 4,9 Mrd. Euro).
Auf Seiten der Niederlande ist Deutschland ebenso wichtig als Zielmarkt. Der niederländische Unternehmerverband FME, der mehr als 2.200 Technologieunternehmen aus Produktion, Handel, Automation und Wartung in den Metall-, Elektronik-, Elektrotechnik- und Kunststoffindustrien repräsentiert, gibt Deutschland als das mit Abstand wichtigste Exportziel für seine Mitglieder an. In seiner Unternehmensumfrage »Ondernemersonderzoek 2017« liegt Deutschland mit 27,2 % klar vor den zweitplatzierten USA mit 18,7 %. Auch im 3-Jahres-Ausblick ist Deutschland für 34,8 % der Unternehmen der wichtigste Wachstumsmarkt.
Besondere Rolle Nordrhein-Westfalens für die deutsche Elektrobranche
Deutsch-Niederländische Kooperationen auf der Elektrotechnik
Der Dortmunder Elektrofachmesse Elektrotechnik kommt hier von jeher eine besondere Bedeutung für die deutsch-niederländischen Beziehungen zu. Die Elektrotechnik adressiert traditionell neben dem deutschen auch die Märkte in den BeNeLux-Staaten. Niederländische Beratungsunternehmen, Installationsfirmen oder Vertreter von Gemeinden und Oganisationen nutzen die Fachmesse, um sich zu den neuesten Technologie-Trends zu informieren und mit den deutschen Pendants auszutauschen. Durch die räumliche und sprachliche Nähe entstehen auch viele grenzüberschreitende Projekte, die von vergleichbaren Standards profitieren. Austeller und Besucher aus den Anrainern Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sind ein fester Bestandteil der deutschen Fachmesse. So kamen beispielsweise 2017 62,5 % der ausländischen Gäste auf der Elektrotechnik aus den Niederlanden. 2019 wird dieser Austausch weiter ausgebaut.Derzeit wird für die kommende Elektrotechnik erstmals ein von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer organisierter niederländischer Gemeinschaftstand geplant.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Messe-Website www.messe-elektrotechnik.de