Als sich die Räumlichkeiten abermals als zu klein erwiesen, folgte im Jahr 1993 ein umfangreicher Neubau des Firmensitzes in der Schlossstadt Ahrensburg bei Hamburg. Er gab Anlass für eine weitere Neuerung: die Gründung der Esylux GmbH. »Mit Esylux entwickelten wir uns von der Handelsvertretung zum Entwickler und Hersteller«, erinnert sich Peter Kremser. Zu jener Zeit steckte die bedarfsgesteuerte, sensorbasierte Gebäudeautomation gerade in ihren Anfängen und bestimmte von Beginn an den Erfolg des Unternehmens. Zunächst in Form von Dämmerungsschaltern und Bewegungsmeldern. Später wurde die Produktgattung der Präsenzmelder eingeführt, um auch im Innenbereich die Energieeffizienz und Lebensqualität durch eine noch intelligentere Steuerung des Kunstlichts und anderer Gewerke zu verbessern.
Start in die intelligente Innenbeleuchtung
Anlässlich dessen wurde in Ahrensburg ein modernes Lichtlabor installiert – in enger Nachbarschaft zu den Testgeräten für die Automation. Zugleich setzte sich die LED als bevorzugtes Leuchtmittel durch, da sie sich neben ihrer hohen Energieeffizienz optimal zur Lichtsteuerung eignet und Automationsspezialist Esylux erlaubt, seine Kompetenz in der Elektronik zu nutzen. Heute reicht das Leistungsspektrum von der ganzheitlichen Automation und Beleuchtung des einzelnen Raums bis zur Vernetzung und Integration in gebäudeweite Anlagen, vom einzelnen Präsenzmelder bis zu intelligenten Lichtsystemen mit energieeffizientem biologisch wirksamem Licht durch Esylux eigene SymbiLogic Technologie.
Die intelligenten Automations- und Lichtlösungen vertreibt Esylux international seit 2006 über eigene Vertriebsniederlassungen mit einem mittlerweile umfangreichen Netzwerk. Auf mehreren Kontinenten arbeitet das Unternehmen mit erfahrenen Handelspartnern zusammen und ist in Europa, Asien und Ozeanien mit zahlreichen Tochterunternehmen vertreten.
www.esylux.com