Der sog. Gravolock-Verschluss soll eine schnelle und einfache Montage des Leuchtenkopfs ermöglichen. Dieser wird schraubenlos auf die Gehäusebasis gesteckt. Ein Schnappriegel verhindert das nachträglich unbeabsichtigte Entfernen. Das Gehäusekonzept mit Membranventil schützt Lichtquelle und Betriebsgerät darüber hinaus vor Umwelteinflüssen.
Ein Steckverbinder zwischen Basis und Kopf stellt die Stromversorgung sicher. Den Leuchtenabschluss oben und unten bildet eine rahmenlose Glasabdeckung. Diese ist durch einen Bajonettverschluss jederzeit mühelos abnehmbar. Der sanfte Lichtaustritt am Glasrand verleiht den Wallscaping-Leuchten ihren Charakter. Zono und Nadelspot sind einseitig oder beidseitig abstrahlend verfügbar. Darüber hinaus kann bei allen vier Leuchtenfamilien zwischen einer breit- und engstrahlenden Lichtverteilung gewählt werden. Beidseitig abstrahlende Ausführungen ermöglichen die Kombination aus enger Abstrahlung nach oben und breiter nach unten.
Bilder 2 bis 4
Ausgangsbasis aller Leuchtenkopf-Designs innerhalb der Serie sind die Grundformen Quader und Zylinder. Techno und CYL nutzen den quadratischen und kreisförmigen Querschnitt in Längsausrichtung. Zono und Nadelspot haben einen bündigen Übergang zur Wand.www.rzb-leuchten.de