Home Gebäude+Vernetzung Gebäudeautomation privat Gigaset: Smart-Home-Komponenten werden zu Elektronikschrott

Eine Folge der Insolvenz

Gigaset: Smart-Home-Komponenten werden zu Elektronikschrott

Gigaset Smart Home/Care stellt seine Dienste zum 29.3.2024 ein
Gigaset Smart Home/Care stellt seine Dienste zum 29.3.2024 ein
(Bild: Gigaset)

Im September 2023 hatte die Gigaset AG einen Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens gestellt. Ende Januar 2024 wurde über das Vermögen der Gigaset Communications GmbH das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.  worden.

Für die Sparte Telekommunikationsprodukte wurde nun ein Käufer gefunden – dieser Geschäftsbereich soll fortbestehen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Käufer jedoch das Geschäft Smart Home/Care nicht übernehmen, ein alternativer Erwerber dafür sei nicht gefunden werden.

Die Cloud-Dienste der Smart-Home-Produkte werden zum 29.3.2024 eingestellt. Dadurch werden die zugehörigen Apps und die vernetzten Sensoren und Geräte nicht mehr nutzbar sein. Gebuchte Kamera-Service-Pakete enden ebenfalls spätestens zum 29.3.2024. 

Eventuelle Ansprüche können Kunden im Rahmen der Insolvenzforderungen geltend machen – beim gerichtlich bestellten Sachwalter. Eine Rücksendung der Geräte ist laut Unternehmen nicht möglich. 

Käufer der Vermögenswerte von Gigaset ist die Snom Solutions GmbH aus Berlin, eine 100-%-ige Tochter der Vtech Holdings. Das Bundeskartellamt hatte die Übernahme Anfang März 2024 genehmigt. 

Hier gibt es eine (sehr übersichtliche) FAQ-Liste des Anbieters zu der Sachlage. 

Über die Firmen
Gigaset Communications GmbH
München
snom technology AG
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!