Wenn die Signalstärke in SAT-ZF-Verteilanlagen erhöht oder die Anzahl der Teilnehmer deutlich vergrößert werden soll, ist die Installation von optischen Komponenten unumgänglich. Astro bietet ein Kit aus Breitband-LNB „ACX 1041“ und optischem Umsetzer „SBF TX 1310“ sowie Splitter und Signalkonverter an, die das optische Signal in ein Standard SAT-ZF-Signal zurückwandeln.
Durch die Nutzung dieser Technologie ist es möglich, bis zu 32 Empfangspunkte innerhalb eines Radius von 10 km mit einem Signal zu versorgen – das sind laut Anbieter Dimensionen, die mit herkömmlicher koaxialer SAT-ZF-Technologie nicht erreicht werden können. Die wesentlichen Vorteile optischer SAT-ZF-Verteilung sind neben der hohen Signalqualität und Zuverlässigkeit, dass bis zu 30% weniger Montageaufwand im Vergleich zu konventioneller, koaxialer Verteilung anfallen, ein geringeres Fehlerpotential während des Installationsprozesses sowie voneinander unabhängige Teilnehmerzugänge.
Das „SBF Kit 1310 Kit“ besteht aus:
- Breitband-LNB ACX 1041
- Optischer Sender SBF TX 1310
- 2 Stück Koaxialanschlusskabel mit F-Kompressionssteckern, Länge 2 m
- Netzteil für SBF TX 1310 im Lieferumfang enthalten
- Masthalterung für SBF TX 1310 im Lieferumfang enthalten.
Am Stand von Astro Strobel auf der Anga Com 2022 (Halle 8, Stand A30) werden darüber hinaus u.a. auch die Kopfstellen-Familie der „U 159“-Serie für die Umwandlung von IP-Signalen in QAM (etwa in Kabelnetzwerken oder bei Stadtwerken), die Outdoor-Einheit „U 259-O“, Kompaktkopfstellen mit HDMI-Umsetzer, Glasfaser-Service-Koffer, Kompakt-Fusionsspleißgeräte und optische Reflektometer gezeigt.